Erika Pahl - Pflege- und SeniorenZentren
Ambulante Pflege - Tagespflege - Seniorenpflegeeinrichtungen

Betreuute Essgruppe im Haus am Schwalbenweg

Bei uns im Haus am Schwalbenweg bieten wir unseren Bewohnern eine betreute Essgruppe an.

Zurzeit nehmen 7 Bewohner daran teil, die Nachfrage steigt von Tag zu Tag, da es allen so gut gefällt. Denn Gemeinsames Essen ist sehr wichtig für die Geselligkeit, dem Gemeinschaftsgefühl und wirkt sich sehr positiv auf die Psyche aus. Gerade für die Bewohner die an Demenz erkrankt sind, ist dieses sehr wichtig.

So werden für unsere Bewohner die Einzelnen Mahlzeiten zu Höhenpunkten, auf die sie sich freuen, denn nicht für jeden Bewohner ist eine Unterbringung im Heim so bunt und abwechslungsreich wie zu Hause zu sein. In Gemeinschaft essen, das Sozialverhalten dadurch stärken, ein Stück „Zuhause“ schaffen und aktivierende Betreuung und Pflege wollen wir damit unseren Bewohnern bieten.

Dazu werden die Bewohner mit einbezogen. Sie helfen beim Tischdecken, schmieren ihre Brote selber oder jeder hat seinen festen Platz mit eigenem Platzdeckchen, die vorab von den Bewohnern selber gestaltet und gebastelt wurden.               Die Essgruppe orientiert sich nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner. Jeder wird so gefördert, wie er es benötigt.